Babywunsch

Mit dem Wunsch nach einem Baby beginnt eine aufregende Zeit. Was du tun kannst und worauf du achten solltest: All das erfährst du hier.

Mit dem Wunsch nach einem Baby beginnt eine aufregende Zeit.

Viele Neuerungen und Veränderungen stehen nun an. Was du tun kannst, um die Empfängnis zu unterstützen, wie du deinem Baby den bestmöglichen Start ins Leben bereitest und worauf du bei der Ernährung nun achten solltest: All das erfährst du hier.

Eins plus eins macht – drei!

Eins plus eins macht – drei! Wenn ihr euch für ein Baby entschieden habt, startet ihr in eine aufregende Zeit. Gerade für Frauen, die zum ersten Mal schwanger werden, ist diese Phase mit vielen Veränderungen und auch Unsicherheiten verbunden. Was erwartet mich? Wie kann ich mich vorbereiten, und wie unterstütze ich die Empfängnis? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, deinen Zyklus richtig kennenzulernen, um zu wissen, wann deine fruchtbaren Tage sind. Hast du ein gutes Gefühl für deinen Körper entwickelt, so fällt es dir später leichter, mögliche erste Anzeichen einer Schwangerschaft wahrzunehmen. Ebenfalls wichtig in dieser Phase: die Vorbereitung. Dein Frauenarzt kann deinen Impfstatus überprüfen und dich auf bestimmte Infektionen testen. Parallel dazu ist es ratsam, deinen Körper mit einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Denn bereits bevor du sicher weißt, dass du schwanger bist, finden wichtige Prozesse in deinem Körper statt, die für einen höheren Nährstoffbedarf sorgen.

Welche Nährstoffe sind jetzt wichtig?

Schon in der Vorbereitung auf eine Schwangerschaft kannst du mit einer bedachten Ernährung dafür sorgen, dass dein Baby einen bestmöglichen Start ins Leben erhält.

Was ist Folsäure?

Folsäure – ein Vitamin, das über die Nahrung aufgenommen werden muss – ist einer der zentralen Nährstoffe in der Babywunschzeit und Frühschwangerschaft.

Fruchtbarkeitskalender

Du wünschst Dir ein Baby? Wie schön!
Ein Fruchtbarkeitskalender hilft dir, die besonders fruchtbaren Tage zu errechnen.